Der heutige Post wird leider ein ziemlich kurzer. Da ich ja aktuell meine Masterarbeit schreibe, fehlt mir momentan die Lust dazu, auch noch privat technische Beschreibungen und Darstellung zu erarbeiten. Ich arbeite allerdings trotzdem weiterhin an meinen Projekten. Insbesondere bei meinem Smart-Home Projekt gibt es einige Fortschritte.
So habe ich beispielsweise inzwischen gerätespezifische Funktionen implementiert. Dies sind Funktionen welche vom Userclient aus gestartet und unter Verwendung von Parametern auf den Geräten ausgeführt werden können. Praktisch habe ich dies benötigt und verwendet, um die Energiemessung des Shelly 2 und des Shelly 2.5 kalibrieren zu können. Die Shelly 2.5 sind inzwischen bestellbar und ich habe sie auch bereits erhalten und in mein System eingebunden.
Aktuell arbeite ich zudem an Gerätevorlagen. Im momentanen Zustand ist es noch notwendig, dass jeder Eingang, jeder Ausgang und jede Funktion eines Gerätes einzeln benannt werden müssen. Wird ein weiteres Gerätes des selben Typs hinzugefügt, so muss die Prozedur wiederholt werden. Die Gerätevorlagen sollen dazu dienen, dass dies nur noch einmal geschehen muss. Alle weiteren Geräte des gleichen Typs können die Daten anschließend übernehmen, beziehungsweise erhalten die Daten aus der gleichen Vorlage. Auch ein Import der Daten aus verschiedenen Quellen, möglicherweise auch direkt von den Geräten wäre denkbar.
All die genannten Dinge werde ich hier näher darlegen, wenn ich wieder Lust dazu habe Texte zu verfassen. Währenddessen habe ich mich zunächst dazu entschieden, den Quellcode zu meinem 4x4-LEDCube auf GitHub zu veröffentlichen. Ich möchte nach Möglichkeit auch meine anderen Projekte dort mit hochladen. Auch dies werde ich jedoch nach Zeit und Lust durchführen.