Plexiclock

Die Plexiclock ist das erste Projekt, welches ich während des Baus auf diesem Blog dokumentiert habe. Die Idee stammt von Instructables, wo jemand ebenfalls eine solche Uhr gebaut hat. Ich habe die Idee weiterentwickelt und die Uhr neu konzipiert und nach eigenen Vorstellungen umgesetzt.

Baubeginn: 03/2017
Fertigstellung: 16.06.2017


Die Uhr besteht aus vier mal sieben Plexiglasscheiben mit Abmessungen von 80mm*108mm mit je 3mm Dicke. Diese werden von unten von jeweils zwei RGB-SMD-LEDs (Typ 3528) beleuchtet. Das ausgestrahlte Licht wird an den eingravierten Stellen gebrochen und somit nach vorn abgestrahlt. Die Gesamtgröße beträgt 500mm*140mm/170mm (Befestigungsbrett / unterste Komponente).

Die Ansteuerung ist über einen ESP8266 realisiert, welcher über vier Schieberegister (74HC-595) und Treiberstufen (UDN2981) die zu beleuchteten Scheiben wählt, sowie über einen AtTiny85 als PWM-Controller und drei Mosfets (IRLB8721) die Farbgebung steuert.

Die Uhrzeit erhält der ESP8266 über das lokale WLAN, über welches er einen NTP-Zeitserver kontaktiert. Dies geschieht vier mal pro Stunde. Innerhalb dieser Abstände wird über einen 1-Sekunden-Interrupt die Zeit weitergezählt.

Die Auswahl der Farben geschieht extern über mein IoT-System. Die Einstellung sieht vor, dass jede Minute eine neue Farbe ausgewählt wird, auf welche innerhalb von 1,5 Sekunden übergegangen wird. Die Helligkeit der Uhr ist tagsüber auf das Maximum ausgerichtet, Nachts wird auf 30% gedimmt. Zusätzlich existiert eine Abschaltvorgabe, welche tagsüber nach 15 Minuten und nachts nach 3 Minuten abschaltet. Der Timer wird neugestartet, wenn über einen (extern angeschlossenen) PIR-Bewegungssensor eine Bewegung erkannt wird. Dieser schaltet die Uhr auch entsprechend an.

Alle Blogeinträge zur Plexiclock

Letzte Änderung: 12.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen